Schungit Echtheit - einige Tipps zur Überprüfung

2023-06-01 13:32:00 / Schungit
Schungit Echtheit - einige Tipps zur Überprüfung - Schungit Echtheit überprüfen Tipps

Schungit ist ein außergewöhnlicher Stein, der seit Jahrhunderten in Russland bekannt ist und eine Reihe von angeblichen gesundheitlichen Vorteilen bietet. Aufgrund seiner Beliebtheit und Nachfrage haben sich jedoch auch Fälschungen auf dem Markt verbreitet, die Verbraucher dazu verleiten können, minderwertige oder sogar gefälschte Produkte zu erwerben. In diesem Text werden wir uns mit dem Phänomen der Schungit-Fälschungen befassen und Tipps geben, wie man Authentizität erkennen kann.


Schungit Einschlüsse

Echter Schungit ist ein Gestein mit einer dunklen, fast schwarzen Farbe und einem glänzenden Aussehen. Es besteht hauptsächlich aus Kohlenstoff und enthält verschiedene Mineralien wie Quarz, Pyrit und Calcit. Dieser einzigartige Stein wird für seine vermuteten heilenden Eigenschaften geschätzt, darunter die Fähigkeit, elektromagnetische Strahlung zu absorbieren, Wasser zu reinigen und negative Energien zu neutralisieren.


Fälschungen mit Harz

Bei Schungit-Fälschungen handelt es sich um Steine, die so behandelt oder hergestellt wurden, dass sie wie echter Schungit aussehen. Eine häufige Methode zur Herstellung von Fälschungen besteht darin, minderwertigen Schungit oder sogar andere schwarze Steine zu pulverisieren und mit Epoxidharz zu mischen. Das Harz wird dann zu Formen gegossen und in die gewünschten Schungit-Produkte wie Pyramiden, Kugeln oder Anhänger geformt.


Schungit Preis

Der erste Schritt bei der Erkennung von Schungit-Fälschungen besteht darin, den Preis zu berücksichtigen. Echter Schungit ist aufgrund seiner Seltenheit und seines begrenzten Vorkommens in der Regel teurer als die Fälschungen. Wenn ein Produkt zu einem verdächtig niedrigen Preis angeboten wird, ist Vorsicht geboten.


Gewicht beachten

Ein weiteres Merkmal, auf das man achten sollte, ist das Gewicht. Echter Schungit ist ein relativ schwerer Stein, während Fälschungen aufgrund des Harzes und der Füllstoffe leichter sein können. Wenn ein angeblicher Schungit-Gegenstand ungewöhnlich leicht erscheint, ist dies ein Anzeichen dafür, dass es sich um eine Fälschung handeln könnte.


Textur des Steines

Die Farbe und Textur des Steins sind ebenfalls wichtige Hinweise. Echter Schungit ist fast nie gleichmäßig, denn es sind immer Einschlüsse von Pyrit oder Quarzsand zu sehen. Viele halten es für ein Materialfehler aber diese Einschüsse haben einen absolut natürlichen Ursprung. Gut verarbeitete Fälschungen dagegen haben eine gleichmäßige Oberfläche, es ist kaum ein Einschluss zu sehen. Ist die Fälschung schlecht, sieht man die Luftbläschen oder gar Löcher auf der Oberfläche.


Taschenlampenmethode

Eine weitere Methode, um die Authentizität von Schungit zu überprüfen, besteht darin, ihn auf seine leitfähigen Eigenschaften zu testen. Echter Schungit hat eine hohe elektrische Leitfähigkeit aufgrund seines hohen Kohlenstoffgehalts. Nehmen Sie dazu eine Taschenlampe mit Metallgehäuse und schrauben Sie den Deckel ab. Den Schungitstein so reinhalten, dass er die Batterie am Minuspol und das Metallgehäuse berührt. Die Lampe muss brennen. Das ist ein Echtheitsmerkmal vom Schungit. Leider funktioniert es nicht mit allen Taschenlampen aber die meisten auch billige Modelle, helfen dabei, die Echtheit vom Schungit festzustellen.